Hotels im Norden Thailands:

Generell würde ich kein Hotel mit 1 oder 2 Sternen buchen, denn hier gibt es nicht einmal eine Klimaanlage.

Hotel in Chiang Mai:

Charcoa House & Cozy Hotel

Ein sehr nettes Stadthotel ist das Charcoa House im nördlichen Teil der Altstadt. Das Hotel hat nur ca. 14 Zimmer, die Standard Zimmer sind einfach aber sauber und die Suiten sind unglaublich schön, doppelstöckig und mit 2 Flat TV, DVD etc. ausgestattet. Das Hotel ist einfach nur putzig klein, süß, verspielt und hat Charme.

Charcoa HouseDazu ein Bad im Europäischen Standard (geschlossene Dusche!). Die Suiten sind kaum teurer, somit würde ich diese empfehlen. 

Das Frühstück ist sehr gut und die Kuchen/Torten/Kekse sind fantastisch. Es gibt keinen Pool, was aber nicht störend war.

Das Charcoa House Hotel finden sie in der 4 Soi 1, Sriphoom Road, T.Sripoom,  A.Muang, 50200 Chiang Mai. Das Hotel liegt an einer ruhigen Nebenstraße in der Nähe vom täglichen Lebensmittelmarkt. Zu Fuß sind einige Geschäfte und Restaurants zu erreichen.

Nur 3 Minuten entfernt ist das Nattaya Massagecenter mit gut ausgebildeten Masseuren. Zum Nachtmarkt und Samstagsmarkt kommen sie mit einem Tuc Tuc oder einem Songteeo (rote Busse mit seitlichen Sitzbänken). Sie sollten nicht mehr als 30 THB p. Person dafür zahlen.

Pillars House Hotel

Das Pillars House ist nicht weit vom Chiang Mai Nachtmarkt entfernt, somit sehr zentral gelegen. Es ist ein sehr schönes 5 Sterne Boutique Hotel mit Suiten und ist im traditionellen Thai Style gebaut. Die Adresse : 2 soi 1, Nawatgate Road, Tambon Watgate, Muang, Wat Ket, Chiang Mai

Hotel in Mae Rim

 Panviman Chiang Mai

PanvimanEin absolut fantastisches Hotel für ein paar Tage absoluter Entspannung ist das Panviman Resort. Mae Rim ist ca. 45 Min. nord-westlich von Chiang Mai Stadt entfernt.

Das Hotel Panviman liegt in den Bergen auf ca.11 Hektar Land.

Das Haupthaus mit Restaurant und Bar ist mit kleinen hügeligen Wegen mit den Bungalows (teilweise mit eigenem Pool), dem Haupthaus/Zimmern und dem Spa und Pool verbunden. Man kann sich mit kleinen hoteleigenen Shuttle Bussen rumfahren lassen.

Die günstigeren Deluxe Zimmer sind absolut fantastisch. Sie sind sehr geräumig und das große Bad ist nur mit Schiebetüren getrennt, somit kann man ein Bad im offenen Zimmer nehmen. Jedes Zimmer hat eine große Terrasse.

Der Pool ist über mehrere Ebenen verteilt und wirklich sehr groß, das Wasser ist aber ziemlich frisch. Das Frühstück ist sehr lecker (Buffet), das Abendessen ebenfalls, jedoch wird hier auf den Preis in der Speisekarte noch Service charge und Steuer darauf erhoben. Im Vergleich zu Chiang Mai sind die Preise teuer.

Das Panviman hat einen riesigen Spa Bereich jedoch sind die Preise im Vergleich zur Stadt auch ziemlich teuer aber schon von dem Ambiente nicht vergleichbar. Der Spa Bereich hat eine Größe von 4 Hektar! Als wir das Hotel im März 2010 besuchten war es ziemlich einsam, d.h. der Pool gehörte uns fast ganz allein. Ein Traum und es scheint auch in 2015 noch ein sehr gutes Hotel zu sein.

Es ist übrigens nicht weit weg vom Botanischen Garten.

Hotel in Ayuttaya

Baan Thai House

Das 3 Sterne Baan Thai House liegt sehr zentral aber ruhig gelegen, nur ca. 500m vom Bahnhof entfernt. Im Hotel kann man Fahrräder ausleihen um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es gibt 4 verschiedene Villen, einen Pool und einen Spa Bereich.

Ich empfehle Buchungen der Hotels über Agoda.

Der Service ist unglaublich falls sie Probleme mit einem Hotel vorort haben. Die Preise sind gut und sie können pro Buchung Bonus Punkte für die näcste Buchung sammeln.